Startseite
Katalogliste
Künstler


Es sind diese merkwürdigen Geschichten, die scheinbar heranfliegen von irgendwoher, die sich erfinden, manifestieren, aus der Vergangenheit kommen oder aus der Zukunft, die aus Wünschen wachsen oder Befürchtungen, die uns beschäftigen und träumen lassen, wie einst als Kinder, wenn wir in vertrauter Runde zusammensaßen und fantastische Dinge besprachen.

...

Manche der Teilchen suchen sich, sagte der Physiker, sie streben zueinander und umeinander, bilden feste, halbfeste und sonstige Formen. Aber alles dies sind menschliche Begriffe. Planeten, Sonnen, Erde, Feuer, Steine, Wasser, biologische und sphärische Gegebenheiten, sämtliches entsteht auf solche Weise, vergeht umgehend wieder - oder erst nach einiger Zeit, formt und verformt sich, und auch die Zeit gehört dazu und die Gedanken und alle Weisheiten der Welt. Zufällig ist alles und ohne gegebenen Sinn, nur die Reihe der Ereignisse macht ein System daraus.

Und wo bleibt das Große, das Wichtige, das gestaltend Schöpferische, fragte der Hörer.

Das wissen wir nicht, sagte der Physiker, wir erkennen, was zu erkennen wir in der Lage sind, nichts weiter. Da blickten die Hörer verwirrt und einigermaßen erschüttert.

...